Plastikfrei und kostenloss unterwegs den Durst löschen

In über 20 Geschäften und anderen Ladenlokalen wird Eure mitgebrachte Trinkflasche kostenlos mit "Feldhauser Sprudel", dem guten Wilhelmshavener leitungswasser, aufgefüllt.

Refill Wilhelmshaven

Plastikfrei und kostenlos den Durst löschen

Logo Refilll Deutschland

Habe deine Trinkflasche dabei! Schütze unsere Umwelt! Trink genug Wasser! Lebe gesund! Spare Geld! Das sind die Grundsätze der Initiative "Refill Deutschland".

Täglich werden unterwegs beim Stadtbummel, beim Ausflug oder Spaziergang Millionen von Einweg-Plastikflaschen gekauft, um den kleinen Dusrt zwischendurch zu stillen. Nach wenigen Minuten sind sie leer. Viele haben nicht mal Lust, die leere Flasche für ein paar Cent Einwegpfand wieder im Getränkehandel abzugeben. Sie landet im nächsten Papierkorb oder leider oft irgendwo in der Natur - bei unseren Müllsammlungen in Grünanlagen und an Gewässern gehören diese Flaschen zu den häufigen Fundstücken. Wenn sie niemand aufsammelt, verbleiben sie über Jahrzehnte im Naturkreislauf, zerfallen zu Mikroplastik oder werden vorher zur tödlichen Falle für kleine Tiere.

Dabei gibt es eine umweltverträgliche und preiswerte Alternative, um den Durst zu löschen: Überall, wo Ihr den Aufkleber "Refill Deutschland" an einer Eingangstür seht, wird Eure mitgebrachte Trinkflasche - zum Beispiel aus schickem, leichtem und langlebigen Edelstahl - kostenlos mit Leitungswasser aufgefüllt. Zu den "Tankstellen" gehören Geschäfte, Museen oder Infoeinrichtungen. In Wilhelmshaven gibt es mittlerweile über 20 solcher netten Anbieter. Leitungswasser ist übrigens das am besten untersuchte Lebensmittel in Deutschland und unser Wilhelmshavener Wasser ist überdurchschnittlich gut und lecker!

Im Rahmen der Kooperation unserer BUND-Kreisgruppe mit dem hiesigen City-Verein haben wir die angeschlossenen hiesigen Händler:innen ermutigt, Plastik aus ihren Geschäften zu verbannen. In einem ersten Schritt entwickelten sie ein Konzept, um der Kundschaft wiederverwendbare Taschen statt Plastiktüten anzubieten. Die nächste Aktion war der Verzicht auf Luftballons für Werbemaßnahmen oder Veranstaltungen. Und nun ist Wilhelmshaven auch Refill-Stadt. Hier findet Ihr alle Refill-Stationen in unserer Stadt und die Kontaktadresse, um selbst Refill-Station zu werden.