Der Vorstand v.l. Rainer Büscher, Imke Zwoch, Georg Berner-Waindok

Zum Vorstand der BUND Kreisgruppe Wilhelmshaven gehören Imke Zwoch als 1. Vorsitzende und die stellvertretenden Vorsitzenden Rainer Büscher und Georg Berner-Waindok.

Unsere Aktiven

Unsere aktiven Mitglieder engagieren sich in verschiedensten Bereichen des Natur- und Umweltschutzes:

• Erhalt der Arten- und Lebensraumvielfalt im Stadtgebiet
  • Information der Öffentlichkeit über aktuelle Natur- und Umweltthemen, z.B. Infostände, Medienberichte
  • Aktionen an ökologischen Brennpunkten
  • Einsätze in der Landschaftspflege, Anlage und Pflege von Blühstreifen
  • fachliche Stellungnahmen zu städtischen Planungen mit Auswirkungen auf Natur und Umwelt
  • Müllsammelaktionen und Informationen zur Müllvermeidung (#whvohneplastik, Plastikfasten, Luftballon-Fundkarte)
  • Mitarbeit im Wilhelmshavener Netzwerk für Wildtier-Rettung
  • Monitoring (regelmäßige Vogelzählungen)
  • nachhaltige Mobilität (z. B. Organisation regelmäßiger Fahrraddemos gemeinsam mit dem ADFC u.a.)
  • BUNDjugend
  • Gespräche mit städtischen Institutionen und Mitarbeit in Gremien (z. B. Runder Tisch Naturschutz, Umweltausschuss)
  • Kooperation mit anderen Natur- und Umweltschutzinitiativen (z. B. JadeWale, ADFC, Nabu, Fridays for Future, Scientists for Future)
  • Kooperation mit Schulen, Institutionen, Vereinen (z.B. Gymnasium am Mühlenweg, Franziskusschule, City-Interessenverein, Modell-Eisenbahnfreunde)
  • Vernetzung mit anderen BUND-Gruppen der Region und dem Landesverband

Unser Naturschutz-Stammtisch

Wir treffen uns jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr zum Austausch von Neuigkeiten, Informationen und Ideen, zur Planung von Aktionen und natürlich zum Klönen und gegenseitigen Kennenlernen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich zum Stammtisch willkommen!

Unser Dachverband

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Imke Zwoch

E-Mail schreiben Mobil: 0152 098 99 441

BUND Mitgliedschaft

Ob als Einzelperson oder Familienmitgliedschaft. Ob Schüler, Student, erwerbstätig oder nicht. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Hier geht es zum Online-Mitgliedsformular.