Rettet unsere Alleen!

Im Jahr 2009 hat die Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen eine Richtlinie für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeugrückhaltesysteme (RPS 2009) neu herausgegeben. Neben vielen technischen Fragen werden in der Richtlinie die Mindestabstände von Bäumen zum Straßenrand beschrieben. Wenn Straßen mit 60 - 70 km/h befahren werden dürfen, sollen Bäume mindestens 4,50 m vom Straßenrand entfernt sein. Wenn die Straßen mit 80 - 100 km/h befahren werden dürfen, soll der Abstand von Bäumen zum Straßenrand 7,50 m betragen. Innerhalb dieser Abstände werden von den Straßenbaubehörden keine Bäume mehr nachgepflanzt.

Das Land Niedersachsen hat die Situtation zusätzlich verschärft, in dem es Fördergelder bei Straßenbauten oder -sanierungen nur noch zahlen will, wenn die Abstände eingehalten werden oder die Bäume mit Leitplanken versehen werden.

Das wäre das Ende für alle Alleen außerhalb geschlossener Ortschaften.

Alleen prägen nicht nur das Landschaftsbild, sie sind auch artenreiche Biotope und müssen erhalten bleiben. Und sie sind auch ein Stück Heimat. Vor 50 Jahren waren nahezu alle Überlandstraßen Alleen. Die allermeisten davon sind bereits der Kettensäge zum Opfer gefallen. Nun sollen auch die letzten verschwinden. Das muss verhindert werden.