Carsharing

Viele Menschen verzichten auf die Anschaffung eines eigenen Autos. Um die Umwelt zu schonen und dazu den eigenen Geldbeutel zu entlasten, fahren sie lieber mit Fahrrad und / oder ÖPNV. Wenn sie ausnahmsweise doch mal auf ein Auto angewiesen sind, ist Carsharing eine prima Alternative - seit Sommer 2019 auch in Wilhelmshaven.

Carsharing

Ohne eigenes Auto flexibel mobil

Die meisten privat gehaltenen Autos stehen den größten Teil des Tages ungenutzt herum und kosten trotzdem Geld. Nicht nur aus ökologischen Gründen entscheiden sich viele Menschen, auf ein eigenes Auto zu verzichten und ihre täglichen Wege mit dem Rad und / oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Im Einzelfall kann es aber Situationen geben, wo es nicht ohne Auto geht, zum Beispiel um was Großes zu transportieren oder wenn ein weiter entferntes Ziel nicht termingerecht mit Bus oder Bahn zu erreichen ist. In solchen Fällen ist Carsharing die ideale Ergänzung für eine nachhaltig orientierte Mobilität: Man schließt sich einer Gemeinschaft an, deren Mitglieder abwechselnd bei Bedarf einen Pool von Fahrzeugen nutzen.

Damit dies Konzept tragfähig ist, muss eine Grundauslastung des Fahrzeug-Pools gewährleistet sein. In Wilhelmshaven haben sich mit der Stadtverwaltung, der Jade Hochschule, der Sparkasse und dem Klinikum Wilhelmshaven vier Partner zusammengeschlossen, um dem Angebot zu einem dauerhaften Erfolg zu verhelfen. Sie nutzen die Fahrzeuge für ihre täglichen Dienstfahrten und garantieren dem Anbieter - der Firma cambio - eine Umsatzgarantie für die Fahrzeuge.

Derzeit stehen 6 Fahrzeuge an 3 Stationen bereit. Bis Ende 2019 könnt Ihr ohne Anmeldegebühr ausprobieren, ob Carsharing zu Euch passt. Weitere Informationen zum Angebot und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es auf www.cambio-carsharing.de/wilhelmshaven.