BUND Kreisgruppe Wilhelmshaven

WHV beim Aviathlon: Gar nicht mal so schlecht!

20. Oktober 2019 | Naturschutz

Auch in diesem Jahr hat sich unsere BUND Kreisgruppe beim Zugvogeltage-Aviathlon für Wilhelmshaven ins Zeug gelegt - und gemeinsam mit anderen "Ornis" einen Achtungserfolg erzielt.

Bergfink am Banter See. Foto: BUND Bergfink am Banter See. Foto: BUND

Im Rahmen der 11. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (11.-20. Oktober 2019) traten Inseln und Küstenregionen wieder in einen freundschaftlichen Wettkampf: Wo wurden während der Zugvogeltage die meisten Vogelarten gesichtet? Auch in Wilhelmshaven waren vogelkundlich Interessierte fleißig draußen unterwegs zur "Artensammlung".
Am Freitag vor Wettkampfschluss sind wir mit ein paar Leuten unser BUND Kreisgruppe und BUNDjugend nochmal an den Banter See (und -deich) gezogen, um die Wilhelmshavener Artenliste für den Zugvogeltage-Aviathlon zu verlängern. Bei stürmischem Wetter (bis zu 100 km/h) gar nicht so einfach, die Vögel im schützenden Gebüsch oder zwischen den Wellenkämmen im Banter See auszumachen. Der entscheidende Piepmatz hüpfte uns dann aber direkt vor die Füße: Ein Bergfink, der am Wegesrand konzentriert nach Sämereien suchte - und noch auf unserer Liste fehlte!
Am Ende hat Wilhelmshaven bei dem Vogelarten-Zählwettbewerb einen beachtlichen Platz im Mittelfeld aller 20 Zählregionen erreicht - mit 108 Arten haben wir sogar die Inseln Juist und Langeoog (und die Hamburger Wattenmeer-Inseln) überholt, obwohl Inseln aufgrund ihrer exponierten Lage inmitten der Zugvogelroute und am offenen Meer einen Wettbewerbsvorteil haben. Danke an alle beteiligten Vogelkundler*innen in Wilhelmshaven! Hier geht's zu den Ergebnissen: https://www.zugvogeltage.de/aviathlon-2019

Zur Übersicht