Endlich wieder Bauer! Klasse statt Masse

16. November 2020

Der ostfriesische Landwirt Peter Habbena hatte es satt, sich dem Credo "wachsen oder weichen" weiter zu beugen. Ein NDR-Team hat seinen Weg in eine nachhaltige Zukunft über mehrere Jahre begleitet. Die daraus entstandene 45minütige Dokumentation ist auf YouTube abrufbar.

Vor einigen Jahren lernten wir bei der "Wir haben es satt!"-Demo in Berlin Peter Folkert Habbena kennen. Der ostfriesische Landwirt hatte es satt, sich dem Credo "wachsen oder weichen" weiter zu beugen. Auf seinem Weg in eine ökologisch wie ökonomisch nachhaltige Zukunft entwickelte er zusammen mit seiner Frau interessante Ideen. Wir haben ihn seitdem öfter getroffen bei Veranstaltungen, die sich kritisch mit der Agrarindustrie auseinandersetzen. 2019 unterstützten Mitglieder unserer Kreisgruppe eine Protestaktion gegen das Mercosur-Abkommen, bei der Landwirte der Region den Hafen Brake blockierten - der größte deutsche Hafen für den Import von Soja und Rindfleisch aus Südamerika. Peter besuchte auch unseren Naturschutz-Stammtisch und sorgte für einen spannenden Abend zum Thema Landwirtschaft.

Ein NDR-Team hat seinen Weg in eine nachhaltige Zukunft über mehrere Jahre begleitet. Die daraus entstandene 45minütige Dokumentation wurde im November 2020 ausgestrahlt und ist auf YouTube abrufbar. Unbedingt angucken!