BUND Kreisgruppe Wilhelmshaven

Oh Tannenbaum ...

19. Dezember 2023 | Umweltgifte

Der BUND testet zum 3. Mal Weihnachtsbäume auf Pestizidrückstände. Alle drei Jahre schicken wir Nadeln von Weihnachtsbäumen aus verschiedenen Regionen Deutschlands in ein akkreditiertes Labor. "Unser" Baum aus Wilhelmshaven sorgte für eine unschöne Überraschung.

In diesem Jahr hat sich unsere Kreisgruppe an der Aktion beteiligt, bundesweit waren 19 Kreisgruppen dabei. Wir haben Anfang Dezember bei Hornbach eine Nordmann-Tanne gekauft, nach genauer Vorschrift des Labors Nadeln entnommen und an das Labor geschickt. Heute kamen die Ergebnisse: keiner der 19 Bäume ist frei von Pestizid-Rückständen. In unserer Tanne wurde das Insektizid tau-Fluvalinat nachgewiesen - dieses ist für den Weihnachtsbaum-Anbau gar nicht zugelassen!

Tau-Fluvalinat: Hochgiftig für Fische und Wasserorganismen Hochgiftig, Hormongift

Zur Übersicht