Ausstellung "Insekten im Nordwesten"

21. Januar 2019 | Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge

Vom 27. Januar bis zum 20. März 2019 zeigen wir im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven die schönsten Bilder unseres Fotowettbewerbs "Insekten im Nordwesten".

Platz 7 des Fotowettbewerbs: Schnaken bei der Paarung von Helmut Krebs

Sie sind schön, sie sind zerbrechlich - und leider stark bedroht: Um die Bedeutung und Schutzwürdigkeit unserer heimischen Insektenwelt stärker ins Bewusstsein zu rücken, riefen die BUND-Kreisgruppen auf der Ostfriesischen Halbinsel (WHV, FRI, Ostfriesland und Ammerland) zum Fotowettbewerb "Insekten im Nordwesten" auf. Aus fast 400 Einsendungen hat die Jury die schönsten Bilder ausgewählt, die nun vom 27. Januar bis Anfang März erstmals in Wilhelmshaven (Wattenmeer Besucherzentrum) gezeigt werden. Die eindrucksvollen Makroaufnahmen zeigen den Mikrokosmos vor unserer Haustür aus besonderer Perspektive.

Mit der Ausstellung möchten wir einen Rahmen bieten für eine lebendigen und kreativen Diskurs darüber, wie wir (Bürger*innen, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und andere Organisationen) auch in Wilhelmshaven viel mehr Lebensräume für Wildbienen und andere Insekten schaffen können.